Unter dem Motto „Wir machen Zukunftsgestalter:innen“ kamen am 20.11.2024 rund 50 Teilnehmende, Thüringer Lehrkräfte und Bildungsanbieter, im Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum in Erfurt zum Fachtag unternehmerische Bildung zusammen.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Programm ThEx Young Entrepreneurs der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit dem Netzwerk für unternehmerische Bildung Thüringen. Das Netzwerk wurde Anfang 2024 ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel unternehmerische Bildung (auch Entrepreneurship Education) in Thüringen zu stärken. Dafür gibt es eine Vielzahl kostenfreier Angebote von zahlreichen Anbieter:innen für Thüringer Schulen – von Projekttagen, über bundesweite Wettbewerbe, hin zu individueller Beratung und Schulentwicklung.
Inhaltlich geht es bei unternehmerischer Bildung um viel mehr als „nur“ Existenzgründung. Unternehmerische Bildung ist ein didaktischer Ansatz, der Menschen befähigt eigene Ideen zu entwickeln und diese in die Tat umzusetzen. So werden wichtige Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit und Risikobereitschaft erlernt. Unternehmerische Bildung legt damit genauso den Grundstein für eine unternehmerische Tätigkeit wie auch für eine aktive Beteiligung an unserer Gesellschaft und sollte bereits jungen Menschen vermittelt werden.
Gleichwohl ist die schulische Gründungsausbildung bereits seit einigen Jahren die gründungsbezogene Rahmenbedingung, der Expert:innen den größten Verbesserungsbedarf bescheinigen.