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Ihr Business auf den Punkt gebracht – mit dem Elevator Pitch

ThEx FRAUENSACHE. -

14. November 2024

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Der Elevator Pitch

In unseren Veranstaltungen für Gründerinnen und Unternehmerinnen platzieren wir regelmäßig das Angebot, Ihren Elevator Pitch zu formulieren und zu üben. Denn um bei Gesprächs- oder Geschäftspartner:innen nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben, ist es clever, den eigenen Pitch gut vorzubereiten, damit Sie ihn bei Bedarf schnell parat haben. Das kann zum Beispiel beim Netzwerken der Fall sein, oder auch in einer Vorstellungsrunde bei Veranstaltungen oder Seminaren. Mit dem Elevator Pitch beschreiben Sie Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Geschäftsidee in kürzester Zeit. So, als würden Sie mit jemandem gemeinsam im Aufzug fahren und dieser Person währenddessen von ihrem Business berichten, bevor er/ sie oder Sie selbst wieder aussteigen. Die Kunst dabei ist, dass Sie bei Ihrem Gegenüber positiv im Gedächtnis bleiben und das Interesse wecken, geschäftlich weiterführend mit Ihnen in Kontakt zu bleiben.

Aber wie funktioniert das?

Hier sehen Sie ein Beispiel für den Aufbau eines Pitchs. Wobei es niemals darum geht, einen auswendig gelernten Text vorzutragen, sondern eine Struktur zu haben, andere leidenschaftlich zu begeistern. Für die Struktur kann der Golden Circle von Simon Sinek hilfreich sein (why, how, what):

  1. Zitat/ Slogan: Es kann sich anbieten, mit einem Zitat oder einem Slogan einzuleiten, der zu Ihnen und Ihrem Business passt, bevor Sie Ihren Namen nennen.
  2. Warum: Heben Sie sich von der Masse ab, besonders, wenn Sie sich in einem hoch kompetitiven Markt befinden. Erzeugen Sie Neugier beim Gegenüber: warum sollten sich Interessent:innen gerade für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheiden? Was hebt Sie und Ihr Angebot von anderen Anbieter:innen ab? Nutzen Sie eine bildhafte Sprache und erzeugen Sie eine Sehnsucht. Worin sind Sie oder Ihr Produkt Problemlöserin? Nutzen Sie, kurzgefasst, auch Zahlen, Daten, Fakten, z.B. aus Studien, die beweisen, warum Ihr Angebot so hilfreich ist. Durch das WARUM setzen Sie gleichzeitig einen Spannungsbogen zum WAS, also zu dem Angebot, über das Sie sprechen.
  3. Wie: Erzählen Sie, wie Sie das Problem lösen. Wie Sie welchen Zustand für Ihre Kund:innen erreichen, mit welcher Strategie, welchem Prozess oder welcher Methode, also das rein Operationelle.
  4. Was: Beispiel: Ich bin Modedesignerin für extravagante Frauen.

Bereiten Sie Ihren eigenen Pitch anhand dieser Checkliste vor, damit Sie zukünftig klar kommunizieren können.

Wann die nächste Veranstaltung zum Elevator Pitch stattfindet, sehen Sie in unserem Veranstaltungskalender unter: www.thex.de/event.