Digital-Check: Jetzt online verfügbar

Melanie Friedrichs -

4. April 2024

Es dauert nur 15 Minuten, um als Unternehmen seine digitale Strategie zu reflektieren. Möglich wird dies durch den Digital-Check des ThEx-Projektes ThEx Wirtschaft 4.0, der nun auch online verfügbar ist. Eine erste Einschätzung zu ihren Angaben erhalten die Unternehmen direkt im Anschluss.

Digital Check

Ein Muss für den lokalen Mittelstand

In Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt entstanden, ist der Digital-Check des ThEx-Projektes ThEx Wirtschaft 4.0 ein wichtiges Instrument der Analyse digitaler Unternehmensstrategien. Er durchleuchtet die digitale Ausrichtung eines Betriebes, indem er auf Softwarelösungen, Investitionspläne und die Expertise der Mitarbeitenden eingeht. Ein darauf basierendes, kostenloses Beratungsgespräch ermöglicht es den Unternehmen, ihre digitale Strategie zielgerichtet und nachhaltig umzusetzen. Damit liefert der Digital-Check für Thüringens Mittelstand eine solide Basisbewertung der digitalen Landschaft eines Unternehmens.

Leichte Zugänglichkeit und Schutz der Privatsphäre

Mit dem Website-Relaunch des Projektes haben Betriebe nun die Möglichkeit, den Check online auf der offiziellen Webseite durchzuführen. Mit einer Dauer von ca. 15 Minuten ist das Verfahren sowohl zeiteffizient als auch nutzerfreundlich. Darüber hinaus wird dem Datenschutz höchste Priorität eingeräumt: Sämtliche Daten werden gemäß den Datenschutzrichtlinien auf deutschen Servern gespeichert.

„Der Digital-Check ist mehr als ein bloßes Analysewerkzeug“, sagt Projektleiter von ThEx Wirtschaft 4.0, Roberto Schmidt, „unser Anliegen ist es, nachvollziehbare und umsetzbare Erkenntnisse an die Hand zu geben.“ Basierend auf einem Punktesystem können die Unternehmen mit ihren Antworten unterschiedliche Stufen erreichen. Welche Stufe sie erreicht haben, erfahren sie direkt im Anschluss. Dieses erste Feedback sei ein wichtiger Indikator, betont Roberto Schmidt, doch ersetze es nicht das persönliche Beratungsgespräch, in dem spezifisch auf die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen des Unternehmens eingegangen wird.

Systematisch in die digitale Zukunft

Unternehmen sollen durch den Digital-Check ermutigt werden, ihren Weg der Digitalisierung strategisch und ganzheitlich zu planen. Indem er fundierte Entscheidungen fördert, hilft dieses Instrument dabei, die digitale Transformation in Thüringen voranzubringen. Unternehmen, die weitere Informationen benötigen oder Fragen zum Digital-Check haben, können sich jederzeit per E-Mail an das Team von ThEx Wirtschaft 4.0 unter der Adresse wirtschaft@thueringen40.de wenden.

Hier geht's zum Online-Digital-Check.